Über mich

Das Leben ist kurz
und seine Zeit zu verlieren
ist eine Sünde.

(Albert Camus)

Leben - eine Kunst

Mein Lebensinhalt bin ich selbst, das Leben und mich als Kunstwerk gewählt ... Kunst und Leben ...  und dafür lebe ich.

 

 

Eine der schlechtesten Gewohnheiten, der ein Künstler verfallen kann, ist, gratis zu arbeiten. Um ein aufstrebender und kein hungernder Künstler zu werden, musst du dir die Denkweise antrainieren, dass du ein wahrer Künstler bist und dass deine Kunst ihr Geld wert ist.

Indem du das tust, wertest du nicht nur deine Arbeit auf, sondern das Künstlerhandwerk als solches .

 

Geboren am 27.02.1949 in Rheinland Pfalz (Diez/Lahnkreis) 1956 bis 1964 Haupschulabschluss mit grossem Augenmerk auf meine Leistungen im malen und zeichnen. Jedoch dieses Talent nicht nutzend machte ich 1964 eine Lehre als Maler ,Tapezierer, Lackierer. Die 3 jährige Lehrzeit schloss ich mit der Gesellenprüfung ab und verbrachte eine Gesellenzeit im Grossraum Frankfurt/Main.

1977 begann ich einen Studienlehrgang (Fernlehrgang) im freiem Malen und Zeichnen, bestand mit 10 Lehrbriefen und erwarb das Diplom mit Auszeichnungen.

 

Ich träumte immer davon, von meiner Kunst leben zu können... Dann gab es eine Zeit, in der ich mein Leben neu sortierte, und kam zu dem Entschluss "Malen, um Geld zu verdienen, ist nicht die richtige Motivation". Aber, die Lebenssituation ist eine ganz andere Sache. Einerseits will der Künstler möglichst viel Zeit mit der Malerei verbringen, auf der anderen Seite soll er noch Geld verdienen. Das macht das ganze schwieriger. Geld ist bei vielen Künstlern eine sehr zwiespältige Sache. Liegt es daran, das die Malerei eine Philosophie ist und deshalb nicht mit dem "Markt" kompatibel ist?

Kann man von Kunst leben?

Ich kann es nicht. Mache ich also etwas falsch? Nein, ich glaube nicht. Ich bin ziemlich fit, aber ich sehe Kunst als Ausdruck, als mein intimes Zwiegespräch mit mir selbst, und verweigere mich dem Publikumsgeschmack. Natürlich ist diese Situation frustrierend, zumal in unserer Gesellschaft "Erfolg" gleichbedeutend mit "finanziellem Erfolg" ist. Natürlich gibt es auch Künstler, die von ihrer Tätigkeit leben können, was mich speziell dieses Jahr immer wieder dazu brachte, mich selbst zu fragen, ob ich denn nun nicht doch etwas falsch mache...

Lebenskünstler oder leben mit Kunst ?!

Als Lebenskünstler bezeichnet man einen Menschen, der das Glück des Lebens nicht im ständigen Streben nach vielleicht unerreichbaren (und meist: materiellen) Zielen sucht, sondern das Sein nimmt, wie es ist und versucht, allein aus den schönen vorhandenen Dingen persönliche Zufriedenheit zu beziehen. Durch die Ablehnung eines erst noch zu findenden Glücks in der Zukunft können Lebenskünstler gelassener und stressfreier auftreten. Sie nehmen sich viel Zeit, um die Gegenwart auszuschöpfen, wo dies eben angemessen und möglich ist, und kommen oft mit Wenigem zu einem dennoch großen Nutzen – geistig und körperlich, künstlerisch, intellektuell und emotional....

Das Leben teilt uns mit, dass wir nicht so sein sollen, wie andere uns haben wollen. Aber, das ist leicht gesagt, ein jeder Mensch hat in sich den Hang auf andere eher einzuwirken, denn auf sich. Wenn Menschen gegen ihr Naturell geprägt werden, entstehen oft Unzufriedenheit, Disharmonie, Stress sowie körperliche, geistige oder seelische Krankheit. Mit meinen Bildern möchte ich diesen Menschen helfen, sich selbst und ihren Weg zu finden. Ich möchte Ihnen Impulse und Inspirationen mitgeben, die Ihr Leben zum Positiven beeinflussen können.

Ich lebe mit der Kunst und die Kunst mit mir. Ihr sollt es mir nicht gleich tun, nur ein anderes Denken euch aneignen. Ich liebe die Kunst und es ist eine Kunst, das Leben zu LEBEN